Willkommen zum Kerstlingeröder - Kerstlingerode

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Willkommen zum Kerstlingeröder

Landschaftspflege



Immer im Herbst kannst Du bei mir hier auf dem (virtuellen) Kerstlingeröder Ziegenmarkt Lämmer, Schafe und Ziegen erwerben.
Folgende Tiere biete ich an:

Lamm sowie Schafe und Ziegen (w/m) lebend zu verkaufen:

  • Skudde (schwarz, weiß oder gefleckt)
  • Coburger Fuchs
  • Deutsche Edelziege (weiß, bunt, hell)



Die Tiere werden allesamt lebendig verkauft. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften ist es mir nicht möglich, geschlachtetes Tier, bzw. Einzelteile zu veräußern. Allerdings ist es möglich, dass das Tier lebendig verkauft wird und ich es in deinem Auftrtag zum Schlachter bringe. Abholen musst du es dann jedoch selber.

Hier findst Du regionale Metzgereien und Schlachtbetriebe, die das Lamm ordnungsgemäß schlachten.


INFO:
Lämmer zum Verkauf gibt es bei mir für gewöhnlich nur zur Herbstzeit. Meist werden die Lämmer im Januar bis in den April hinein geboren. Im April geht es auf die Weide und die Lämmer sind bis zum Herbstende draußen bei ihren Müttern und ernähren sich ausschließlich von Muttermilch, Gräsern, Gebüschen und Kräutern. Sie erhalten zu dieser Zeit kein Kraftfutter und keine prophylaktische Pharmazeutika. Da die Tiere Landschaftspflege betreiben, sich somit auf Magerrasen in geschützten Biotopen aufhalten, ist das Wachstum bescheiden und benötigt etwas mehr Zeit als bei Mastlämmern. Doch dieses langsame Wachsen findet sich in der Fleischqualität wieder.
Möchtest Du eine eigene Herde aufbauen? Gerne unterstütze ich dich dabei. Dann gibt es Mutterschafe und Bock auch schon zu deiner gewünschten Zeit.



Außerdem werden folgende Produkte im Frühjahr angeboten:

Rohwolle:

  • Rohwolle Coburger Fuchs (ideal zur Weiterverarbeitung für Strickwolle)
  • Rohwolle Skudde (als Langzeitnährstoffangebot, vergleichbar mit Hornspänen oder zur Isolierung geeignet)


Schafsmist - for free - für Selbstabholer!
Ideal für das Gemüsebeet, frei von Antibiotika und Anti-Wurmpräparaten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü